Mit Wasserstoff über den Brenner

Ein Mercedes-Benz Truck fuhr mit Wasserstoff über den Brenner. Der Mercedes-Benz GenH2 Truck-Prototyp absolvierte eine Woche lang Höhentraining auf öffentlichen Straßen. Ein Schwerpunkt war dabei der Brenner. Daimler Truck-Ingenieure überquerten den Pass mehrmals auf der etwa 120 km langen Autobahnstrecke zwischen Bozen und Innsbruck. Mit dem typischem Lastgewicht ausgeladenen Brennstoffzellen-Sattelzug. Einer der Höhepunkte war die Fahrt der Sattelzugmaschine bis auf das 2.211 Meter hoch gelegene Penser Joch.

Daimler Truck setzt neben wasserstoffbasierten auch auf batterieelektrische Antriebe. Der Mercedes-Benz GenH2-Truck wird für besonders flexible und anspruchsvolle Einsätze entwickelt. Vor allem im Segment des schweren Fernverkehrs. Deshalb unter anderem auch der „Stresstest“ mit Wasserstoff über den Brenner. Entwicklungsziel ist letztlich eine Reichweite von 1.000 Kilometern und mehr. Der Serienstart ist für die zweite Hälfte des Jahrzehnts vorgesehen. (aum)