Spendenaktion für Andy Hulak

©Harald Illmer

Der Motorsport ist bekannt für seine Geschwindigkeit, seine Emotionen und vor allem für seine Gemeinschaft. In Zeiten der Not, wenn einer aus ihren Reihen Unterstützung benötigt, kommt diese Gemeinschaft zusammen, um zu helfen. 

Motorsport verbindet, und das nicht nur auf der Rennstrecke. Die österreichischen Motorsportclubs, allen voran der MCL 68, haben in den letzten Jahren eindrucksvoll bewiesen, dass Zusammenarbeit über Vereinsgrenzen hinweg nicht nur möglich, sondern auch notwendig ist. Ob bei der Blaufränkischland Rallye, dem Veteranentreffen der österreichischen Teilnehmer der Akropolis Rallye oder anderen Veranstaltungen – der Zusammenhalt steht im Vordergrund. Clubs wie Gamma Racing und RT-Sieggraben sind regelmäßige Partner, und der Support geht in beide Richtungen.

Unterstützung für Andy Hulak

Der wahre Charakter einer Gemeinschaft zeigt sich in Krisenzeiten. Nachdem Andy Hulak, ein Mitglied des MCL 68, bei der Lavanttal Rallye einen schweren Unfall erlitten hatte, mobilisierte die Motorsportgemeinschaft rasch Unterstützung. Ein Spendenkonto wurde eingerichtet, und Beiträge von namhaften Protagonisten des Rallye- und Motorsports, auch aus dem Ausland, zeugen von der überwältigenden Solidarität. Die bevorstehende Benefizveranstaltung, organisiert vom MCL 68, erhält ebenfalls tatkräftige Unterstützung vom Club RARA Vienna. Werbeflächen für die Veranstaltung wurden schnell von Gönnern und Freunden, einschließlich der Austrian Rallye Challenge, gebucht.

Am 4. November 2023 ist es soweit. Sollten die Wetterbedingungen günstig sein, findet auf der Strecke in Csapod, nahe dem Grenzübergang Klingenbach, das freie Fahren statt. Teilnehmer können entweder ihre eigenen Fahrzeuge oder die bereitgestellten „Schnuppertags-Volvos“ von GP Racing nutzen. Startgeld für eigene Fahrzeuge ist eine Mindestspende von € 70. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird der Termin verschoben, aber sicherlich nicht abgesagt. Für Verpflegung sorgt das über RARA-Vienna organisierte Team, wobei alle Einnahmen Andy Hulak zugutekommen.

Gemeinsam sind wir stark

Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich die Motorsportgemeinschaft in Zeiten der Not zusammentut, um eines ihrer Mitglieder zu unterstützen. Die Benefizveranstaltung für Andy Hulak ist ein strahlendes Beispiel dafür. Es zeigt, dass im Motorsport nicht nur die Rennen und die Geschwindigkeit zählen, sondern auch der menschliche Zusammenhalt und die Gemeinschaft.