Toyota – Bestes 1. Quartal seit 15 Jahren

Toyota Europa erzielte sein bestes 1. Quartal seit 15 Jahren. Von Jänner bis März 2023 konnte man europaweit insgesamt 291.721 Fahrzeuge verkaufen. Das entspricht einem Zuwachs von 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Und es markiert das erfolgreichste erste Quartal seit 2008.

Verantwortlich für das Wachstum ist insbesondere die große Nachfrage nach den Toyota- und Lexus-Hybridfahrzeugen. Die ist im ersten Quartal um vier Prozent gestiegen. 72 Prozent aller in Europa verkauften Fahrzeuge verfügen bereits über einen alleinigen oder unterstützenden Elektromotor.

6,6 Prozent Marktanteil

Toyota bleibt mit einem Marktanteil von 6,6 Prozent nach wie vor auf Platz zwei der absatzstärksten Pkw-Marken in Europa. Im ersten Quartal 2023 konnte man insgesamt 278.752 Fahrzeuge verkaufen. Was einer Steigerung von drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Die beliebtesten Modellreihen waren Yaris Cross, Yaris, C-HR, Corolla und RAV4, die 74 Prozent und damit nahezu drei Viertel des Gesamtabsatzes ausmachten. Lexus verkaufte im gleichen Zeitraum 12.969 Fahrzeuge und steigerte damit seinen Anteil elektrifizierter Fahrzeuge am Gesamtabsatz auf 83 Prozent. (aum)